Erasmus+ an unserer Schule: Internationale Chancen für Schüler:Innen und Lehrkräfte

Engagement für internationale Weiterbildung durch das Erasmus-Programm

Seit dem Schuljahr 2019/20 nimmt die Erika-Rothstein-Schule am Erasmus-Programm teil, um die Weiterbildung unseres Kollegiums in den Bereichen Lehrergesundheit, innovative Lehr- und Lernmethoden, digitale Medien sowie Fremdsprachenkompetenz voranzutreiben. Diese Initiative fördert nicht nur den internationalen Austausch, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für unsere Lehr- und Lernprozesse.

Ziele und Schwerpunkte

Ein zentrales Anliegen unserer Schule ist die Lehrergesundheit. Wir setzen uns für Burnout-Prävention und Stressbewältigung ein. Ziel der Fortbildungen in diesem Bereich ist es, unseren Lehrkräften einen umfassenden Überblick über die Themen „Stress“ und „Burnout“ zu bieten. Darüber hinaus möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihre individuellen Stressfaktoren und Ressourcen erkennen können. Praktische Ansätze zur Stressreduktion und zum achtsamen Leben sind dabei von zentraler Bedeutung.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Einführung neuer Medien. Durch die Integration der im Ausland gewonnenen Erfahrungen in unser Medienkonzept wollen wir die digitalen Kompetenzen unserer Lehrkräfte erweitern. Die Teilnahme an Fortbildungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) unterstützt dieses Ziel.

Förderung der Fremdsprachenausbildung

Die Förderung der Fremdsprachenausbildung ist ebenfalls ein zentrales Anliegen. Die Pflege von internationalen Kontakten und die Kommunikation mit europäischen Einrichtungen eröffnen unseren Schülerinnen neue Wege des Fremdsprachenerwerbs. Dies trägt dazu bei, die sprachlichen Fähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen unserer Schülerinnen zu stärken.

Ein weiteres Ziel ist die Inklusion. Wir möchten die Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Förderung von Schüler*innen mit hohem Förderbedarf erweitern. Fortbildungen, die sich mit verschiedenen Krankheitsbildern und dem Umgang mit ihnen befassen, sind hierbei von großer Bedeutung. Die Erfahrungen in der Förderpädagogik aus verschiedenen Ländern fließen in unser eigenes Konzept ein und helfen uns, die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Gemeinsam in die Zukunft

Durch die Teilnahme am Erasmus-Programm setzen wir auf eine zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung unserer Schule. Wir sind davon überzeugt, dass die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen nicht nur unseren Lehrkräften, sondern auch unseren Schüler*innen zugutekommen werden. Gemeinsam gestalten wir eine innovative und gesunde Lernumgebung an der Erika-Rothstein-Schule.

Bleiben Sie auf unserer Homepage informiert über unsere Fortschritte und Aktivitäten im Rahmen des Erasmus-Programms!